keine Umfrage eingetragen
Gast
Forum
Talk Forum: Talk Thread: KSC-Fans Talk: Saison 2018/19
KSC-Fans Talk: Saison 2018/19 Seite: «  1...308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 ...352 »
 

muss ich da mitsingen? oder bekommen wir sonst eine Integrationsdiskussion?

12259 Einträge – Auswärtsfahrer (User) – Verfasser: ThR
Eintrag 3946 – Verfasst am 24.07.2018 um 19:35 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Dann stimmen wir jetzt aus Dankbarkeit das Badnerlied an. akustik.gif

13397 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: rusty
Eintrag 3945 – Verfasst am 24.07.2018 um 19:30 Uhr – IP gespeichert
 
 
 

Zur Abwechslung mal ein wirklich wichtiges Thema: Heute lag meine Dauerkarte im Briefkasten freu2.gif

2824 Einträge – Transfermarkt Legende (unregistriert) – Verfasser: Gelöschter Account
Eintrag 3944 – Verfasst am 24.07.2018 um 19:26 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

7% Fettanteil ist jetzt nicht so außergewöhnlich, bei einem Spitzensportler im Ausdauerbereich.

Ronaldo ist halt ein wirklicher Profi. Er hat sich vieles hart erarbeitet.

2930 Einträge – Transfermarkt Legende (User) – Verfasser: Fortis
Eintrag 3943 – Verfasst am 24.07.2018 um 19:12 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

@Alaric - hat mir mein Sohn geschickt, leider ohne Quellenangabe

11554 Einträge – Auswärtsfahrer (User) – Verfasser: GPunkt
Eintrag 3942 – Verfasst am 24.07.2018 um 18:46 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

@GPunkt

 

Dein eigener Text oder irgendwo geklaut?

7360 Einträge – Doppelhalter-Halter (Member) – Verfasser: Alaric
Eintrag 3941 – Verfasst am 24.07.2018 um 18:01 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Ronaldos Fitnesswerte wurden geleakt, 7 % Körperfettanteil, Respekt.

 

7360 Einträge – Doppelhalter-Halter (Member) – Verfasser: Alaric
Eintrag 3940 – Verfasst am 24.07.2018 um 17:59 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Da ist die 3. Liga mit Lotte, Unterhachingen und Asbach direkt ein kleines, friedliches Fussball-Biotop. 

15915 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: Advocatus
Eintrag 3939 – Verfasst am 24.07.2018 um 17:55 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Passend auch ein offener Brief von Manaf H., einem Migranten.

 

Klick

11554 Einträge – Auswärtsfahrer (User) – Verfasser: GPunkt
Eintrag 3938 – Verfasst am 24.07.2018 um 17:28 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Mit Füßen getreten: Der Fall Özil und die Politisierung des Fußballs

 

Wir schreiben das Jahr 2006. Weltmeisterschaft in Deutschland. Das ganze Land ist in Aufruhr. Public Viewing steht noch ganz am Anfang. Auch die Deutschlandfahnen an den Autos wirken ein wenig befremdlich. Doch die Generation der Entspannungspolitik geht anders mit der deutschen Geschichte um. Deutschland steht nicht mehr für die NS-Zeit, nicht mehr für Teilung, sondern für Wiedervereinigung. Für Freiheit. Die Menschen hierzulande haben Spaß am Fußball. WM im eigenen Land. Nationalstolz: gesund. Politik: an sie ist kaum zu denken. Soziale Medien: weit weg. Die Bundesrepublik erlebt ein Freudenfest. Ein guter Gastgeber, Weltmeister der Herzen. Ein tolles Turnier. Tausende Kinder melden sich in Vereinen an. Der Fußball schafft Positives.

 

2010. Südafrika. In Deutschland: Das gleiche Bild wie 2006. Nur noch mehr begeisterte Menschen, noch mehr Public Viewing. Die Finanzkrise: überstanden. Die Politik: spielt im Fußball keine Rolle. Soziale Medien: sind da, haben aber noch keinen Einfluss. Ein tolles Turnier. Deutschland hinterlässt einen guten Eindruck. Deutschland ist eins. 

 

2014. Jetzt geht es los. Soziale Medien begleiten die WM in Brasilien. Mit lustigen Memes, mit Facebook, mit Twitter. Deutschland: in Bestform. Nationalstolz: gesund. Erste Hater. Zu viel Kommerz. Deutschland wird Weltmeister. Die Republik feiert. Bis auf wenige. Gefrustet, unzufrieden. Das alles habe nicht mehr mit Fußball zu tun. Es ginge nur noch ums Geld. Sie verkünden ihren Unmut in den Sozialen Netzwerken. Und finden Gehör von Gleichgesinnten. Im echten Leben interessiert sich niemand für ihre Meinung. Meckern. Alltagsfrust abbauen. Die Motivation: Negativität. Das führen sie weiter. Auch Rechte kommen aus ihren Ecken. Nutzen den gesunden Patriotismus Deutschlands, um ihre rassistische Ideologie zu verbreiten. 

 

Dann kommt die Flüchtlingskrise. Die Deutschen fliehen auch. Ins Netz. Zum Austausch. Die Medien: erkennen die Chance auf Klickzahlen. Müssen Geld verdienen. Die Demagogie beginnt. Man beschäftigt sich wieder mit Politik. Der Laien-Journalismus wächst. Man verbündet sich mit Gleichgesinnten. Die politische Debatte dominiert den Alltag. Extremismus nimmt zu. Von links und rechts. In den Sozialen Netzwerken wird der Ton schärfer. Deutschland brodelt. 

 

2017. Wahlkampf. Die Politik geht auf Stimmenfang. Facebook mutiert zur Diskussionsplattform. Überall Meinungen. Man braucht Likes fürs Ego. Man will auch mal gehört werden. Danke Merkel. Für persönlichen Frust werden andere verantwortlich gemacht. Auch der Fußball. Kommerz. RB Leipzig. Timo Werner. Spieler mit Migrationshintergrund. Die Politik hat längst Einzug in den Fußball erhalten. 

 

2018. Kurz vor der WM in Russland. Gündogan und Özil sorgen für Zündstoff. Zwei Fotos mit Erdogan. Für die beiden eine Pflichterfüllung, für den Großteil der Deutschen eine Provokation. Der DFB reagiert. Mit einem fast volksverdummenden Foto von einem Treffen mit Bundespräsident Steinmeier. Die Macht der Sozialen Netzwerke wird nun auch dem letzten Zweifler deutlich. Erdogan, der die Meinungsfreiheit mit Füßen tritt wie Özil sein Leben lang gegen den Ball. Türken, die Özil in Berlin vor Jahren noch auspfiffen, weil er sich für Deutschland entschied, feiern ihn. Ein Mann, der in Freiheit aufwachsen konnte. Ein integrierter Mann, der in Deutschland reich wurde. Gündogan bezeichnet Erdogan als seinen Präsidenten. Einen Mann, der demokratische Werte missachtet. Ein Schlag mitten ins Gesicht der Deutschen. Das Netz explodiert. Aus Enttäuschung wird schnell blanker Hass und Wut. Kommentare werden kriminell. 

 

Mit großer Erwartung reist die Deutsche Nationalmannschaft nach Russland. Als Titelverteidiger. Die Realität: Letzter in einer vermeintlich leichten Gruppe. Deutschland: sprachlos. Den Frust: erstmal im Netz loswerden. Özil, der über Wochen schwieg, verkündet seinen Rücktritt über, natürlich, das Soziale Netzwerk. Dort, wo sein Ende begann. Mit einem Foto voller Politik. Das eine Diskussion auslöste, die es 2006 nie gegeben hätte. Jetzt haben wir eine Rassismus-Debatte. Weil es nicht mehr um Fußball geht, sondern um Politik. Weil Menschen nicht mehr differenzieren. Weil sie die Nationalhymne politisieren. Weil sie alles politisieren. Weil sie sogar ihren eigenen Rücktritt politisieren. Am Ende bleibt die Frage, wer gewinnt bei dieser Diskussion eigentlich? Die Antwort: niemand. Am Ende gibt es nur Verlierer. Und der größte ist der Fußball. Der Spaß machen soll, den wir gerne mit unserer Seite begleiten. Den wir gerne aufs Korn nehmen. Über den wir allerdings nicht anfangen müssen, politisch zu diskutieren. Und dennoch vertreten wir hier Werte. Werte der Demokratie. Freiheit. Seid kritisch, seid kreativ. Aber vergesst niemals, zu differenzieren. Fußball ist keine Politik. Und Politik kein Fußball.

11554 Einträge – Auswärtsfahrer (User) – Verfasser: GPunkt
Eintrag 3937 – Verfasst am 24.07.2018 um 17:24 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

@Paul

 

Keine 10 Gäule könnten mich da hinzerren, aus rein musikalischen Gründen ...

28063 Einträge – Supporters Unterstützer (User) – Verfasser: Mahoud
Eintrag 3936 – Verfasst am 24.07.2018 um 16:42 Uhr – IP gespeichert
 
 
 

Zuletzt editiert am 24.07.2018 16:12 Uhr

Die nationalistischen Populisten auf beiden Seiten haben doch bestimmt gerade einen Dauerorgasmus. 

Wenn das so weiter geht stellt die AFD den nächsten Bundeskanzler. Heule mit den Wölfen oder werde gefressen.

12259 Einträge – Auswärtsfahrer (User) – Verfasser: ThR
Eintrag 3935 – Verfasst am 24.07.2018 um 16:10 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Bundestrainer J. Löw wurde von Özil s Rücktritt kalt erwischt.....er hat im Urlaub aus dem Internet davon erfahren. 

In welchem Sonnensystem lebt der eigentlich? Dachte er er kann Özil halten? Was für ein Troll.....biggrin.gif

3187 Einträge – Transfermarkt Legende (User) – Verfasser: Votsch
Eintrag 3934 – Verfasst am 24.07.2018 um 15:36 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Wer von euch war so wie ich schon  mal bei einem Eko Fresh Konzert?

 

Schöner, aktueller  Kommentar zur Integrations-Identitäts-Özil-Frage:

 

Aber (prod. von Samy Deluxe)

2440 Einträge – Transfermarkt Legende (User) – Verfasser: paulgaul68
Eintrag 3933 – Verfasst am 24.07.2018 um 15:07 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Und was küsst der Mesut beim Recep??

 

wo steckt eigentlich der Böhmermann, wenn man ihn braucht?

15915 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: Advocatus
Eintrag 3932 – Verfasst am 24.07.2018 um 14:38 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Augen 

13912 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: rieberger
Eintrag 3931 – Verfasst am 24.07.2018 um 14:31 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Ich habe vergangene Nacht mit ihm gesprochen. Seine Haltung ist national und patriotisch. Ich küsse seine Augen. Sie können unser gemeinsames Foto nicht hinnehmen. Ich stehe hinter Mesut aufgrund seiner Äußerungen", sagte Erdogan.


erdowahn küsste die Aufen von Mesut es wird immer perverser

13912 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: rieberger
Eintrag 3930 – Verfasst am 24.07.2018 um 14:31 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Er kann nicht deutsch schreiben , er kann nur deutsch sprechen 

13912 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: rieberger
Eintrag 3929 – Verfasst am 24.07.2018 um 14:26 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Warum hat Özil den ganzen Kram auf Englisch veröffentlicht?

Je nun, was er zu sagen hat, hat eben eine weltweite Reichweite, wohingegen die Relevanz eines Franzmann-Statements schon diesseits des Ortschildes Durlach auf Null gesunken ist.

2926 Einträge – Transfermarkt Legende (User) – Verfasser: rocco
Eintrag 3928 – Verfasst am 24.07.2018 um 14:23 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Badner Lied ist einfach nur peinlich. Und daß man die Hymne nicht mitsingen will kann ich auch verstehen. Aber generell abschaffen, nur weil wir ein Problem haben, was alle anderen offensichtlich nicht haben? Wäre bissle arg anmaßend kulturimperialistisch für meinen Geschmack.

28063 Einträge – Supporters Unterstützer (User) – Verfasser: Mahoud
Eintrag 3927 – Verfasst am 24.07.2018 um 14:03 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar
Zuletzt editiert am 24.07.2018 13:38 Uhr

singe ich auch seit Jahren nicht mehr mit.

 

 

Ob Lanz heute früher ausm Urlaub zurückkehrt und ein Özil-Spezial-Talk macht mit Basler, Waldi, Calli, Töppi, Loddar und Andrea Kaiser?! Ich würds ihm ja fast zutrauen...

19692 Einträge – D1 Capo (User) – Verfasser: Wolk
Eintrag 3926 – Verfasst am 24.07.2018 um 13:38 Uhr – IP gespeichert
 
 
 

Das geht mir auch so. 

 

2824 Einträge – Transfermarkt Legende (unregistriert) – Verfasser: Gelöschter Account
Eintrag 3925 – Verfasst am 24.07.2018 um 13:34 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Mir geht das Badner-Lied schon auf den Keks. Mit dem albernen Schalwedeln. 

15915 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: Advocatus
Eintrag 3924 – Verfasst am 24.07.2018 um 13:29 Uhr – IP gespeichert
 
 
 

@Mahoud: Ich bin Biodeutscher. Die Hymne würde ich trotzdem nicht mitsingen.

 

Ich finde, das Abspielen von Nationalhymnen vor Fußballspielen gehört abgeschafft. Wenn man es unbedingt etwas feierlich haben will, könnte man ja analog zur CL eine Wettbewerbshymne in Auftrag geben.

2824 Einträge – Transfermarkt Legende (unregistriert) – Verfasser: Gelöschter Account
Eintrag 3923 – Verfasst am 24.07.2018 um 13:25 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Hätte ich gern mal gesehen, Mesuts und Mustafas selbst getipptes Statement auf deutsch! grin.gif

 

Die 3 für ihn geschriebenen, dramaturgischen Teile auf den ganzen Tag verteilt, zeigen auch, dass ihm Business am allerwichtigsten ist. Es geht nur um Klicks, Likes und Follower. Deswegen schreibt er ja auch schon seit vielen Jahren nur in englisch.

19692 Einträge – D1 Capo (User) – Verfasser: Wolk
Eintrag 3922 – Verfasst am 24.07.2018 um 13:14 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar
Zuletzt editiert am 24.07.2018 12:48 Uhr

Wäre natürlich wieder typisch, wenn er dann in 1 oder 2 Jahren bei H*renheim voll einschlägen würde und sie ihn für 15 Mio. nach England oder in die Türkei verscherbeln.

 

dozey.gif

10166 Einträge – Auswärtsfahrer (User) – Verfasser: Goldstadt Taxi
Eintrag 3921 – Verfasst am 24.07.2018 um 12:48 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Für die Hopp-U19 ggf. gut genug, für unsere U19 offensichtlich kein Thema? Aha. Naja is ja auch egal, man geht ja auch ohne echten DM in die Saison.

1068 Einträge – Su le mani (User) – Verfasser: Silomann
Eintrag 3920 – Verfasst am 24.07.2018 um 12:33 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

@ mahoud

neiiin ! doch !! ohh !!

15915 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: Advocatus
Eintrag 3919 – Verfasst am 24.07.2018 um 12:05 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Ein Kandidat, der in den Planungen keine Rolle mehr spielt, ist Nathaniel Amamoo. Wie Sportdirektor Oliver Kreuzer dem Online-Portal "abseits-ka.de" sagte, deute sich hier eine Vertragsauflösung an. Und während Severin Buchta derzeit bei der U21 des TSV 1860 München vorspielt, ist Malik Karaahmet mit der Hoffenheimer U19 ins Trainingslager gereist. Auch Valentino Vujinovic und Alexander Siebeck können den KSC verlassen. Letzterer ist, nachdem er zuletzt nochmal beim Halleschen FC vorspielte, mittlerweile wieder in Karlsruhe, um seine Verletzung auszukurieren.

 

liga 3 online

1534 Einträge – Su le mani (User) – Verfasser: Pumuckl
Eintrag 3918 – Verfasst am 24.07.2018 um 11:42 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Heut hab ich gelesen, dass die meisten (oder alle) Mihigrus der NMs von Frankreich, England und Belgien die Hymne mitgesungen hätten bei der WM, ich selbst guck bei Hymnen nicht hin, aber falls es stimmt, bemerkenswert.

28063 Einträge – Supporters Unterstützer (User) – Verfasser: Mahoud
Eintrag 3917 – Verfasst am 24.07.2018 um 11:39 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar
Zuletzt editiert am 24.07.2018 11:36 Uhr

Stimmt, aber alder Käs. (#3884)

28063 Einträge – Supporters Unterstützer (User) – Verfasser: Mahoud
Eintrag 3916 – Verfasst am 24.07.2018 um 11:35 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Gutes Interview.

15915 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: Advocatus
Eintrag 3915 – Verfasst am 24.07.2018 um 11:31 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Auf Deutsch hätte er es wenigstens selbst verfassen können, seine Stellungnahme. ... also tippen, meine ich...biggrin.gif

15915 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: Advocatus
Eintrag 3914 – Verfasst am 24.07.2018 um 11:26 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Vollidioten.

28063 Einträge – Supporters Unterstützer (User) – Verfasser: Mahoud
Eintrag 3913 – Verfasst am 24.07.2018 um 11:07 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

"lol, hab schon darauf gewartet, wann sich hier die ersten über die englischen Statements aufregen.

War ja klar, dass sich der Kleinbürger als erstes zu Wort melden muss."

 

der Großbürger edgar mal wieder, lööölfreu2.gif


"He is a superstar at Arsenal who tweets his response to a German-Turkish argument in English."

1534 Einträge – Su le mani (User) – Verfasser: Pumuckl
Eintrag 3912 – Verfasst am 24.07.2018 um 09:47 Uhr – IP gespeichert
 
 
 

Alaric - dein verlinkter Artikel zu den geschäftlichen Verhältnissen ist vom Mai. Das heißt, das war alles bekannt. Hat aber niemand interessiert. Weil es viel einfacher ist, auf dem Migrationshintergrund rumzureiten

12259 Einträge – Auswärtsfahrer (User) – Verfasser: ThR
Eintrag 3911 – Verfasst am 24.07.2018 um 09:31 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Ha doch, der zwinkert sogar zweiäugig hinter der Sonnenbrille cool.gif

13397 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: rusty
Eintrag 3910 – Verfasst am 24.07.2018 um 09:17 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Der zwinkert aber net !!!

28063 Einträge – Supporters Unterstützer (User) – Verfasser: Mahoud
Eintrag 3909 – Verfasst am 24.07.2018 um 09:10 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

@Erwartungshaltung

 

Man beachte den Smiley hinter Budsers Aufforderung.

13397 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: rusty
Eintrag 3908 – Verfasst am 24.07.2018 um 08:58 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Eine meiner Lieblingsquellen.

28063 Einträge – Supporters Unterstützer (User) – Verfasser: Mahoud
Eintrag 3907 – Verfasst am 24.07.2018 um 08:53 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Fucking Doppelmoral

 

Die türkischen Poilitiker, die Özil für seine Reaktion nun huldigen und der BRD Rassismus vorwerfen, hätten Özil damals nachdem er sich für Deutschland entschieden hat am liebsten zur Hölle gejagt!

 

 

13912 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: rieberger
Eintrag 3906 – Verfasst am 24.07.2018 um 08:52 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Ich weiss, man muss oft einige Quellen nutzen, um ein einigermaßen vollständiges Bild zu bekommen. Das meiste zu Özilgate wusste ich z.B. schon, aber die Info zu Gündogans Immo-Business war mir neu.

28063 Einträge – Supporters Unterstützer (User) – Verfasser: Mahoud
Eintrag 3905 – Verfasst am 24.07.2018 um 08:41 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Habe sonst keine Zeit für sowas. Ist eigentlich auch die Aufgabe der Journalisten, Zusammenhänge herzustellen und aufzuzeigen, ohne dabei eine Wertung vorzunehmen. Wie im Kleinen (KSC und die Medienlandschaft) ist es leider auch oft auf der globalen Ebene (z. B. Trump Hysterie) schwer, nüchterne Analysen zu finden. Da muss man schon sehr viel Zeit investieren, die man eigentlich nicht hat.

7360 Einträge – Doppelhalter-Halter (Member) – Verfasser: Alaric
Eintrag 3904 – Verfasst am 24.07.2018 um 08:34 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Du solltest eigentlich Investigaric heissen.   grin.gif

28063 Einträge – Supporters Unterstützer (User) – Verfasser: Mahoud
Eintrag 3903 – Verfasst am 24.07.2018 um 08:26 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar
Zuletzt editiert am 24.07.2018 08:14 Uhr

@Advo

 

Doch nicht dafür

 

Übrigens, stimmberechtigte Türken in Deutschland stimmten mit über 60 % für Erdogan. In anderen europäischen Ländern sieht es ähnlich. Erdogan hat relativ knapp mit 52,59 % gewonnen. Das interpretiere ich jetzt so, dass ohne die Stimmen der Türken im Ausland Erdogan in die Stichwahl vielleicht hätte gehen müssen. Man kann also schon so sehen, dass Özil und Gündogan zumindest mit dazu beigetragen haben, dass Erdogan die Wahl schon in der 1. Runde gewonnen hat.

 

edit: Quellen nachgereicht

 

Ergebnis Wahl

Deutschtürkische Wähler

7360 Einträge – Doppelhalter-Halter (Member) – Verfasser: Alaric
Eintrag 3902 – Verfasst am 24.07.2018 um 08:04 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

@Alaric

Interessant!! Danke. 

15915 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: Advocatus
Eintrag 3901 – Verfasst am 24.07.2018 um 07:45 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

0,0 Grachergefahr, die kommen erst am Freitag im Nordosten.......

16707 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: Gizzmo92001⭐
Eintrag 3900 – Verfasst am 24.07.2018 um 07:33 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Matchday-3, um es kurz zu machen....35 Grad , es wird noch heisser .....

16707 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: Gizzmo92001⭐
Eintrag 3899 – Verfasst am 24.07.2018 um 07:32 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar
Zuletzt editiert am 24.07.2018 07:26 Uhr

Um es noch klarer zu sagen, Özil und Gündogan haben für Erdogan Wahlkampf gemacht. Im Gegenzug erhoffen sie sich wirtschaftliche Vorteile für sich und ihre Familien. Zu Gündogan hat die Welt  (Springer Verlag) z. B. folgendes geschrieben:

 

"Er pflegt seit Langem gute Beziehungen zur türkischen Regierungspartei AKP, zumindest in der Region, aus der seine Familie stammt. Seit Jahren tritt er als Wohltäter und neuerdings auch als Investor in der Heimatstadt seiner Familie in Dursunbey auf, in der Provinz Balikesir im Westen des Landes."

 

Und weiter:

 

"Türkische Medien berichteten im März, Gündogan habe zusammen mit seinem Vater Irfan und seinem Bruder Ilker in der gleichnamigen Hauptstadt der Provinz Balikesir für mehr als fünf Millionen Euro ein älteres, ausgedehntes Bürogebäude der Stadtverwaltung gekauft. Dort wolle er ein 13-geschossiges Einkaufszentrum errichten, mit 42 Läden und 123 Büros auf rund 4500 Quadratmeter Fläche. Die Baugenehmigung sei bereits erteilt worden. "

 

Meine Meinung dazu: Kann man machen. Aber dann darf man sich nicht über die Reaktion in Deutschland wundern.

7360 Einträge – Doppelhalter-Halter (Member) – Verfasser: Alaric
Eintrag 3898 – Verfasst am 24.07.2018 um 07:25 Uhr – IP gespeichert
 
 
 

KLV - doch, lässt er. Das Foto entstand, damit auch seine Familie weiterhin von der Unterstützung Erdogans profitiert und Geschäfte machen kann. Macht doch mal die Augen auf.

In dem Zusammenhang sei das Interview mit Cem Özdemir in der Welt empfohlen. Der schafft es wenigstens, weiterhin zwischen den Themen zu differenzieren.

12259 Einträge – Auswärtsfahrer (User) – Verfasser: ThR
Eintrag 3897 – Verfasst am 24.07.2018 um 06:56 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Ich würde mal sagen abwarten, wie wir und die anderen so reinkommen in die Saison. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass wir in dieser Runde besseren Fußball zu sehen bekommen als zuletzt. Ob's so kommt und wozu das führt wird man sehen.    zwinker.gif

28063 Einträge – Supporters Unterstützer (User) – Verfasser: Mahoud
Eintrag 3896 – Verfasst am 24.07.2018 um 06:48 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Guten Morgen!

3498 Einträge – Transfermarkt Legende (User) – Verfasser: Front Runner
Eintrag 3895 – Verfasst am 24.07.2018 um 06:21 Uhr – IP gespeichert
 
 
 

Bin da bei 101. Ein Platz in den oberen Rängen wäre wohl schon ein echtes Wunder ...

12200 Einträge – Auswärtsfahrer (User) – Verfasser: Alfred Russel Wallace
Eintrag 3894 – Verfasst am 24.07.2018 um 06:17 Uhr – IP gespeichert
 
 
 

Im Gegensatz zu Gerhard Schröder lässt sich Özil wenigstens nicht von einem Despoten aushalten ...

12200 Einträge – Auswärtsfahrer (User) – Verfasser: Alfred Russel Wallace
Eintrag 3893 – Verfasst am 24.07.2018 um 06:15 Uhr – IP gespeichert
 
 
 

Guten Morgen,

was sollen diese überzogenen Erwartungen an den KSC schon wieder? "rauf geht's" - echt? Mit zwei Absteigern, die jahrelang die Fleischtöpfe der 2. und 1. Liga genossen haben und motiviert sind, dort wieder hinzukommen? Und zwei Daddy-Geldsack-Aufsteigern, die den Durchmarsch generalstabsmäßig geplant haben?

Wenn der KSC nach dem Relegations-Trauma und den Abgängen von Leistungsträgern wie Mehlem und Schleusener in den holländischen BVG-Trikots weder absteigt noch insolvent geht, dann wäre ich schon zufrieden.

Einträge – Neuling (unregistriert) – Verfasser: hunderteins
Eintrag 3892 – Verfasst am 24.07.2018 um 06:13 Uhr – IP gespeichert
 
 
 

Der Rassismus ist nur ein Teilaspekt dieser Debatte. Das muss aufgearbeitet und vor allen geändert werden. Ob das mit diesen Präsident geht?

Die Causa Özil ist jetzt in das Rassismusthema abgerutscht. Solange Özil nicht versteht, dass er mit einem Despoten, der nur vordergründig in freien Wahlen an die Macht kam, kein unpolitisches Foto machen kann, damit seine Familie und deine Berater fein weiter das große Geld verdienen können, wird diese Diskussion zu nichts führen. Hier geht es erstmal zum das große Geld.

Das mit den gemeinsamen Beratern war allerdings auch hier schon vor der WM Thema. Guten Morgen zusammen.

Für mich ist aber die Konsequenz, dass Löw zurücktreten muss. Er hat die geschäftlichen Ziele seiner Berater über den Erfolg der Nationalmannschaft gestellt. Sonst hätte Özil und Gündogan niemals mitfahren dürfen nach diesen Foto.

12259 Einträge – Auswärtsfahrer (User) – Verfasser: ThR
Eintrag 3891 – Verfasst am 24.07.2018 um 05:53 Uhr – IP gespeichert
 
 
 

Zuletzt editiert am 24.07.2018 04:44 Uhr

Also einen Satz und einen Artikel möchte ich zu Özil und Anderen auch noch los werden.

Beginnen wir mit dem Artikel:

https://www.timesnownews.com/sports/football/article/mesut-ozil-quits-germany-three-footballers-who-opened-up-about-facing-racism-in-their-own-country/258729

 

Advo, leider auf Englisch. Tut mir leid. Ehrlich.

 

 

Nun noch schnell zwei Fragen an Özils Kritiker:

Woher kommt es das Spieler unterschiedlicher Nationalitäten, die nur gemein haben Migrantenkinder zu sein, identische Ausdrucksweisen verwenden und offenen Rassismus beklagen? Alles Einbildung?

12200 Einträge – Auswärtsfahrer (User) – Verfasser: Alfred Russel Wallace
Eintrag 3890 – Verfasst am 24.07.2018 um 04:44 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Es wird Zeit, auch wenn mir die Termine nicht passen und ich freue mich, auch wenn es nur die Dritte ist.

 

Rauf geht´s! cool.gif

7602 Einträge – Vereinssoldat (User) – Verfasser: Ausputzer
Eintrag 3889 – Verfasst am 23.07.2018 um 23:56 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

3 Tage habma noch Zeit bis hier der ksc.gif regiert

 

 

19692 Einträge – D1 Capo (User) – Verfasser: Wolk
Eintrag 3888 – Verfasst am 23.07.2018 um 23:45 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

aus jetzt mit dem Mesut.....es geht um den Aufstieg ksc.gif

16707 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: Gizzmo92001⭐
Eintrag 3887 – Verfasst am 23.07.2018 um 23:41 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar
Zuletzt editiert am 23.07.2018 23:40 Uhr

Özil ist ein begabter glubschäuiger Millionär, den meine Frau immer mit einem (sorry) schwulen Frisör assoziiert, der in der Nationalmannschaft eigentlich nie wirklich etwas von seinem Können gezeigt hat, auch wenn es andere statistische Werte gibt.

Wenn es diese unsägliche DFB Mischpoke um Präsi. Manager und Trainer dadurch reißt, dann hat er doch alles richtig gemacht.

Das mit dem Rassismus nehme ich ihm nicht übel, er kann ja nicht wissen, dass ich ihn noch nie leiden konnte und da hätte er auch Schweizer, Badener oder Franke sein können.

 

Rusty, man könnte sich ja schon aufs Heimspiel freuen, wenn die Termine passen würden. Mir schwant Übles, wenn ich an August und September denke, da wird traditionell verreist mit dem Möbelwagen! biggrin.gif

 

*edit@wolk*

Und das ist natürlich das Sahnehäubchen auf dieser Farce!

7602 Einträge – Vereinssoldat (User) – Verfasser: Ausputzer
Eintrag 3886 – Verfasst am 23.07.2018 um 23:37 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Ein Boxer mit Hirn! clapping.gif

 

Hab das gradeben erst erfahren: "Joachim Löw und Mesut Özil vertrauen beide dem gemeinsamen Beraternetzwerk von Harun Arslan"

 

shit happens!

19692 Einträge – D1 Capo (User) – Verfasser: Wolk
Eintrag 3885 – Verfasst am 23.07.2018 um 23:37 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar
Zuletzt editiert am 23.07.2018 22:47 Uhr

OK 10 Minuten ist hart, aber hey, es ist der KSC.

 

Nochmal zu Özil, so geht's auch.

28063 Einträge – Supporters Unterstützer (User) – Verfasser: Mahoud
Eintrag 3884 – Verfasst am 23.07.2018 um 22:47 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Zehn Minuten!

 

Wer bietet weniger?

 

Zehn Minuten sind aufgerufen.

Zehn Minuten zum Ersten, zum Zweiten uuuuund..  aua.gif

 

Wie tief sollen wir denn noch stapeln um endlich mal nicht enttäuscht zu werden?

 

Trotzdem, Vorfreude ist die schönste. Und egal wie`s dann am Freitag läuft, kann man sich ab Samstag dann ja schon aufs erste Heimspiel freuen. 

13397 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: rusty
Eintrag 3883 – Verfasst am 23.07.2018 um 22:25 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Oder nach 10.

28063 Einträge – Supporters Unterstützer (User) – Verfasser: Mahoud
Eintrag 3882 – Verfasst am 23.07.2018 um 21:39 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Hoffen wir mal, dass die Vorfreude nicht schon nach 90min wieder vorrüber ist.

2930 Einträge – Transfermarkt Legende (User) – Verfasser: Fortis
Eintrag 3881 – Verfasst am 23.07.2018 um 21:33 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Ich würde ein gediegenes 0:2 cool finden. 0:1 Sane, 0:2 Püree

 

Rauf geht's KSC ksc.gif

3187 Einträge – Transfermarkt Legende (User) – Verfasser: Votsch
Eintrag 3880 – Verfasst am 23.07.2018 um 21:20 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Vergesst Özil! Denkt an den KSC! biggrin.gif

 

Aufstieg ist Pflicht! Freue mich schon auf Freitag bei einem leckeren Burger oder Fish an Chips im Lindens In. Wenigstens einmal im Jahr sollte man sich üb der den KSC freuen. ^^.gif

4571 Einträge – Transfermarkt Legende (User) – Verfasser: Sweninator
Eintrag 3879 – Verfasst am 23.07.2018 um 20:35 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

@apfel #3857

 

Wer braucht ein Krokodil, wenn er ein Chamäleon hat?

 

biggrin.gif

12176 Einträge – Auswärtsfahrer (Member) – Verfasser: Polarbear
Eintrag 3878 – Verfasst am 23.07.2018 um 20:20 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Hört sich nach einem 0:2 an

16707 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: Gizzmo92001⭐
Eintrag 3877 – Verfasst am 23.07.2018 um 20:10 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Wir rühren offensiven Beton an.

2930 Einträge – Transfermarkt Legende (User) – Verfasser: Fortis
Eintrag 3876 – Verfasst am 23.07.2018 um 19:46 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Bei 31 Grad und 55 KM Biking im schwaren Walde kommt man auf andere Gedanken......wie spielen wir Freitag ? Offensiv oder wird beton angerührt ? Wer kann was beitragen ?

16707 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: Gizzmo92001⭐
Eintrag 3875 – Verfasst am 23.07.2018 um 19:44 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

„Nationale Haltung gegen Nazis“ 

Ist das sowas wie Hundehaltung gegen Hunde?

15915 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: Advocatus
Eintrag 3874 – Verfasst am 23.07.2018 um 19:28 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Kommt ein ARD-Brennpunkt?

15915 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: Advocatus
Eintrag 3873 – Verfasst am 23.07.2018 um 19:24 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

mein gott, der millionario özil  schock.gif  gibt seinen rücktritt bekannt und das land dreht hohl. facepalm.gif

 

außer den berufsbetroffenen (insbesondere mal wieder die von der spd) juckt das doch eigentlich keinen von uns. dozey.gif

 

sowas ignoriert man noch nicht mal, denn das trifft den doch am meisten....

 

genauso wie die straßeninterviews mit türkischen mitbürgern, die sich jetzt auf einmal so furchtbar verständnisvoll geben.

das waren die, die den fahnenflüchtugen doch niedergemacht und bei jeder gelegenheit gnadenlos ausgepfiffen haben - wäre es mir nicht ziemlich egal, könnte man mal googeln, was die gleichgeschaltete türkische presse so gegen herrn özil geschossen hat in den ganzen jahren.

 

letztlich wie die türkischen wahlberechtigten in deutschland - die wissen, dass sich viele bei uns darüber ärgern und so haben sie einen heidenspaß, erst recht zu schüren.

 

also locker bleiben - alles ist gut und jetzt noch ein bisschen besser!  freu.gif

 

 

 

 

 

 

 

5064 Einträge – Doppelhalter-Halter (User) – Verfasser: laxel
Eintrag 3872 – Verfasst am 23.07.2018 um 19:21 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar
Zuletzt editiert am 23.07.2018 18:53 Uhr

Die türkischen Medien geben natürlich alles:  Die Zeitung „Star" titelt in ihrer Montagsausgabe: „Mesuts Verhalten ist eine nationale Haltung gegen Nazis“.

 

3665 Einträge – Transfermarkt Legende (User) – Verfasser: KSC4L1F3
Eintrag 3871 – Verfasst am 23.07.2018 um 18:52 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Wer hat denn jetzt auch noch den ollen Hoeness aus der Gruft geholt? Als ob nicht schon genügend Unfug zum Thema verbreitet worden wäre ...

 

Seinen im Knast offenbar gebrochenen Stolz wird der arme Mann an den Stammtischen der Republik jedenfalls kaum wiederfinden.

2926 Einträge – Transfermarkt Legende (User) – Verfasser: rocco
Eintrag 3870 – Verfasst am 23.07.2018 um 18:38 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Falsches Video, Apfel! biggrin.gif

19692 Einträge – D1 Capo (User) – Verfasser: Wolk
Eintrag 3869 – Verfasst am 23.07.2018 um 17:32 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Nessie

15915 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: Advocatus
Eintrag 3868 – Verfasst am 23.07.2018 um 17:24 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Diesen Sommer isses in jedem Fall der hier. schock.gif

7960 Einträge – Vereinssoldat (User) – Verfasser: apfel
Eintrag 3867 – Verfasst am 23.07.2018 um 17:24 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

@Wolk,

 

Haha, weiß net. War da net fast jedes Jahr so was? Kaiman, Bär, Känguruh...

7960 Einträge – Vereinssoldat (User) – Verfasser: apfel
Eintrag 3866 – Verfasst am 23.07.2018 um 17:21 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Das hst doch sein Berater geschrieben.   loooooool.gif

28063 Einträge – Supporters Unterstützer (User) – Verfasser: Mahoud
Eintrag 3865 – Verfasst am 23.07.2018 um 17:09 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar
Zuletzt editiert am 23.07.2018 17:05 Uhr

Da ist leider gar nichts sachlich bei Hoeneß, er sagt nur dass was seine Klientel hören möchte. Nehmen wir mal die Bewertung in der Welt über Özils Leistung bei der EM2016 (soll er lieber mal sportliche Kritik an seinem Vorzeige Bayern Müller üben...)

 

Mesut Özil: Liebe Mesut-Özil-Kritiker, lassen wir die Zahlen sprechen: 383 angekommene Pässe, 16 von 20 gewonnenen Dribblings und vor allem 18 kreierte Torchancen. In jeder dieser Statistiken belegt Mesut Özil Platz drei aller EM-Spieler. Hinzu kommen das wichtige Tor gegen Italien und eine Vorlage. Kritikpunkt: Defensiv hat er statistisch wenig für das deutsche Spiel getan. In Anbetracht seiner Leistungsdaten hat der 27-Jährige dennoch ein sehr gutes Turnier gespielt.

Einträge – Neuling (User) – Verfasser: chefkoch
Eintrag 3864 – Verfasst am 23.07.2018 um 17:04 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Wer kennt ihn nicht, den Problem-Wels aus Offenbach? Soviel zum Thema Sommerloch

1068 Einträge – Su le mani (User) – Verfasser: Silomann
Eintrag 3863 – Verfasst am 23.07.2018 um 16:50 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Ja ok. Wahr. Zumindest was ich hier so mitkriege. 

15915 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: Advocatus
Eintrag 3862 – Verfasst am 23.07.2018 um 16:49 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Klar....aber wahr biggrin.gif

3187 Einträge – Transfermarkt Legende (User) – Verfasser: Votsch
Eintrag 3861 – Verfasst am 23.07.2018 um 16:48 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar
Zuletzt editiert am 23.07.2018 16:48 Uhr

Ich finde der Wurst-Uli bleibt wenigstens sachlich mit seiner sportlichen Kritik am Stehgeiger freu.gif

 

@haolam #Kurdenvertreter

reine Interessenpolitik. Erdogangegner. 

15915 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: Advocatus
Eintrag 3860 – Verfasst am 23.07.2018 um 16:46 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

@ Kurdische Gemeinde...... Bravo

, gutes Statement. 

3187 Einträge – Transfermarkt Legende (User) – Verfasser: Votsch
Eintrag 3859 – Verfasst am 23.07.2018 um 16:45 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Boah Apfel, wann war des nochamol mit Schnappi.....'94, 95?

19692 Einträge – D1 Capo (User) – Verfasser: Wolk
Eintrag 3858 – Verfasst am 23.07.2018 um 16:41 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Ganz offensichtlich gibt´s diesen Sommer kein Krokodil in irgend nem Baggersee. biggrin.gif

7960 Einträge – Vereinssoldat (User) – Verfasser: apfel
Eintrag 3857 – Verfasst am 23.07.2018 um 16:35 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Stellungnahme der Kurdischen Gemeinde Deutschland.

28063 Einträge – Supporters Unterstützer (User) – Verfasser: Mahoud
Eintrag 3856 – Verfasst am 23.07.2018 um 16:06 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Das Hoeneß Statement ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Ekliger, populistischer Dreck. Guter Kommentar sogar auf Welt.de in der Sache.

Einträge – Neuling (User) – Verfasser: chefkoch
Eintrag 3855 – Verfasst am 23.07.2018 um 16:05 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Stellungnahme DFB

3665 Einträge – Transfermarkt Legende (User) – Verfasser: KSC4L1F3
Eintrag 3854 – Verfasst am 23.07.2018 um 14:56 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

@Stadionheft

Müssen eben Papier sparen... 

10166 Einträge – Auswärtsfahrer (User) – Verfasser: Goldstadt Taxi
Eintrag 3853 – Verfasst am 23.07.2018 um 14:53 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Stiefler will jede Woche spielen 

8938 Einträge – Vereinssoldat (User) – Verfasser: MK1978
Eintrag 3852 – Verfasst am 23.07.2018 um 14:49 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

lol, hab schon darauf gewartet, wann sich hier die ersten über die englischen Statements aufregen.

War ja klar, dass sich der Kleinbürger als erstes zu Wort melden muss.

8530 Einträge – Vereinssoldat (User) – Verfasser: edgar93
Eintrag 3851 – Verfasst am 23.07.2018 um 14:42 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Hm, unsere Stadionzeitung jetzt im DINA6 Format facepalm.gif

8938 Einträge – Vereinssoldat (User) – Verfasser: MK1978
Eintrag 3850 – Verfasst am 23.07.2018 um 14:42 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

Der größte Fehler überhaupt, war die Herren Özil und Gündogan mit zu diesem Turnier zu nehmen, denn rein sportlich sprach absolut nichts für die beiden, vor allem wenn man bedenkt, dass man so Spieler wie Sane zu Hause gelassen hat. Hätte Kroos mit der Reichsflagge posiert, wäre der Hochkant rausgeflogen. Ich seh da keinen Unterschied.

 

Grindel wird nichtmehr haltbar sein. Mit Glück sägt sein Nachfolger auch noch Bierhoff und Löw ab. Das wäre dann die win-to-win Situation

691 Einträge – Aufstellungskritiker (User) – Verfasser: euro
Eintrag 3849 – Verfasst am 23.07.2018 um 14:31 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar

...gerade Info bekommen, ein Wagen mit dem KZ KA - HS...steht aktuell vor der DFB-Zentrale. Für 15 Uhr ist eine außerordentliche PK angekündigt. KSC verdient mit, laut Auflösungsvertrag 15% des Jahresgehalts...

3665 Einträge – Transfermarkt Legende (User) – Verfasser: KSC4L1F3
Eintrag 3848 – Verfasst am 23.07.2018 um 13:56 Uhr – IP gespeichert
 
 
 
Avatar
Zuletzt editiert am 23.07.2018 13:54 Uhr

Ich möchte auch mal ein Gerücht lancieren....

Sandrock zurück zum DFB?

Präsi?

 

@Wolk

hättest es echt schnell gelöst... dann hätte Jogi den Leroy Sane mitgenommen, wir hätten schnelles Konterspiel aufziehen können und wären Weltmeister geworden

15915 Einträge – Abwahlantragssteller (User) – Verfasser: Advocatus
Eintrag 3847 – Verfasst am 23.07.2018 um 13:50 Uhr – IP gespeichert
 
 
Seite: «  1...308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 ...352 »

   Stromanbieter vergleichen CMS © 2005 - 2024 by deV!L`z Clanportal - supported by Clantemplates Gasvergleich